Reto Studer

Gottesdienst / Spiritual Sunday

Wir gestalten unsere Gottesdienste so, dass sowohl regelmässige Mitfeiernde als auch sporadisch Auftauchende sich dabei wohl fühlen: leichtverständlich und doch nicht anspruchslos – und (wenn man uns freie Hand lässt) so vielfältig wie möglich. Uns als Pfarrerin und Pfarrer langweilt "das Immergleiche" ja auch... Wieso also sollten wir das Ihnen antun wollen?!
Gottesdienst – ein bisschen moderner (Reto Studer)
Mir sind Gottesdienste mit einem erkennbaren roten Faden wichtig: Musik und Predigtgedanken müssen zusammenpassen. Und ganz entscheidend: Ohne Augenzwinkern geht bei mir gar nichts. Ein Gottesdienst, in dem nicht gelacht oder zumindest geschmunzelt werden kann, ist schlicht und einfach ein schlechter Gottesdienst!
Hin und wieder (und besonders gerne) mache ich einen grösseren Ausfallschritt. Dazu zähle ich z.B. die aufwändigen Gottesdienste, in denen ich Gedichte oder Popmusik auslege: Lieder von Bruce Springsteen, Nick Cave & The Bad Seeds oder Reinhard Mey etwa – Musik halt, die ich auch privat höre. Da arbeite ich dann oft mit liebevoll aufbereiteten (und allenfalls untertitelten) Videoaufnahmen, und da darf es dann auch richtig laut werden. Ohropax liegen jeweils auf...

Pfr. Reto Studer
Spiritual Sunday (Cindy Studer-Seiler)
Was brauchen wir heute, um ein glückliches und engagiertes Leben führen zu können? Und welche Rolle kann hier die Spiritualität spielen? Diese Fragen stelle ich mir immer wieder neu. Daraus ist der Spiritual Sunday entstanden, der an ausgewählten Sonntagen stattfindet: als eine "etwas andere", als meine Form des Gottesdienstes. Hier geht es verstärkt um Persönlichkeitsentwicklung und Lebenshilfe, mit Meditation, Achtsamkeit- und Körperübungen und inspirierenden Inputs.

Pfrn. Cindy Studer-Seiler

Die nächsten Termine:
Chilekafi / Apéro
Wir sind eine feierfreudige Kirchgemeinde und beschliessen alle unsere Gottesdienste und Spiritual Sundays mit Chilekafi oder mit einem Apéro. Rechnen Sie also am besten etwas mehr Zeit ein und bleiben Sie gerne noch auf einen Schwatz bei uns!
Kontakt
Die meisten Gottesdienste werden von unserem Pfarrer Reto Studer oder unserer Pfarrerin Cindy Studer-Seiler gestaltet. Vereinzelte Gottesdienste werden durch Vertreter abgedeckt.
Bereitgestellt: 25.06.2019     
aktualisiert mit kirchenweb.ch